Lauti

Berlin: David gegen Goliath

Berlin ist so sexy wie David. David liebt Berlin, und auch liebt er Mustafa. Sie sind ein Liebespaar. Der Goliath von Berlin aber verschmäht, ja er verachtet Davids einzigartige Reize und Potentiale. Alternative Konzepte und Projekte werden verhindert, behindert oder vertrieben. Stadtumbau und die Verdrängung sozial schwacher Bevölkerung gehen dabei Hand in Hand.

Auch Fatma und Isaak haben nichts zu lachen, wenn der Berliner Goliath eine Rendite wittert und mit seinen Investorenkumpanen den Kiez umkrempelt, oder wenn die Progressiven von gestern – 68er und Grüne seien nur beispielhaft genannt – sich zu den Betonköpfen von heute wandeln.

Ein exemplarisches Musterbeispiel für verdrängenden Stadtumbau ist Media Spree – nicht allein deshalb unromantisch, weil es uns den gestern noch hinreißenden Blick in den Sonnenuntergang heute mit uncharmanten Werbeleuchttafeln verstellt.

David bezwang Goliath.


(über 540 Jahre alte Plastik von Andrea del Verrocchio)